In diesem Folgeband zu Etomi. Erwachen. lernen Lea und der Klon Nori eine weitere ihnen fremde Welt kennen, die neue Gefahren wie auch Möglichkeiten für ein besseres Leben bieten könnte. So erweitert sich ihre Welt und Erfahrungshorizont und es ist glaubwürdig dargestellt und spannend, zu verfolgen, wie die beiden sich hierdurch verändern. Auch diese neue Außenwelt wird überzeugend aufgebaut, während wir sie gemeinsam mit den Protagonist*innen kennenlernen.
Die Charaktere stellen sich stets mit Namen, Geschlecht und Pronomen vor, darunter u.a. eine agender Person mit Neopronomen sier, eine nichtbinäre mit Neopronomen en und eine geschlechtslose mit Pronomen er. Hierdurch zeigen der Band nebenbei, wie wunderschön einfach geschlechtliche Diversität anerkannt und respektiert werden kann. (Einmal wird das Wort intersexuell verwendet; im E-Book wurde das schon geändert zu intergeschlechtlich, in der 2. Auflage soll es auch im gedruckten Buch geändert werden.) Auch andere Themen wie Kapitalismus, Klimawandel, Überwachung und Kontrolle, freier Wille, Klonen, KI und damit zusammenhängende philosophische Fragen werden in beiden Bänden sehr gut und nicht auf Kosten der mitreißenden Handlung oder der Verständlichkeit thematisiert, so dass die Romane zum Nachdenken anregen, ohne dabei den Lesespaß zu reduzieren. Sehr zu empfehlen. (Rezi von Anton)
Verlagsbeschreibung:
Aus ihrer Gemeinschaft herausgeschleudert, erkunden die verwöhnte Städterin Lea, die unkonventionelle Ingenieurin Josa und der scheue Arbeitsklon Nori die ihnen unbekannte Außenwelt. Ihr Ziel ist es, Hilfe für die bedrohte Kuppelstadt zu finden.
Wetterextreme und Intrigen reißen die Gruppe auseinander. Alleine müssen sie sich in der feindlichen Umgebung behaupten. Ihre einzige Hoffnung besteht darin, nicht nur zu überleben, sondern wieder zueinander zu finden.
Werden sie gemeinsam Menschen und Nichtmenschen retten können?
Weitere Bücher von und mit Jol Rosenberg gibt es hier.