Rezension über Joris Bas Backers Graphic Novel "Küsse für Jet: eine Coming-of-Gender Geschichte"

von Katja Anton Cronauer

Veröffentlicht auf queer.de am 19.4.2020.

Ein Teenager sucht seine geschlechtliche Identität

Die Graphic Novel "Küsse für Jet" von Joris Bas Backer erzählt einfühlsam und authentisch von der Selbstfindung eines 14-jährigen trans*-Jungen. Inspiriert wurde die Geschichte von eigenen Erfahrungen.
Noch als Mädchen kommt Jet ins Internat, wo er sich behaupten muss und auf die Suche nach seiner geschlechtlichen Identität begibt. Das heißt: Zunächst merkt er nur, dass mit ihm etwas anders ist. Er bindet sich die Brüste ab, probiert Boxershorts für Jungs.

Braucht Jet einen neuen Namen?

Die Mitte April erschienene Graphic Novel "Küsse für Jet" von Joris Bas Backer spielt Ende der Neunzigerjahre in einem Vorort in den Niederlanden und wurde von eigenen Erfahrungen des u.a. in Oegstgeest aufgewachsenen und heute in Berlin lebenden Zeichners inspiriert. Jets Selbstfindung ist so einfühlsam wie authentisch.
In einer der besten Szenen von Backers Debütwerk informiert ein Arzt Jet darüber, wie ein "typischer Transitionsablauf" auszusehen hat. Dabei tanzt der Arzt durch den Raum, und sein Vortrag wird mit untermalenden Musiknoten zu einer Hymne über den nachzuweisenden Leidensdruck, den zu analysierenden Lebenslauf und der zu diagnostizierenden "Störung".
Doch Jet geht seinen eigenen Weg, und während dieser Testosteron beinhaltet, behält er seinen Namen, auch wenn der Arzt der Meinung ist, dass ein neuer Name dazugehört und dann den Namen Kurt vorschlägt, weil Jet seine langen Haare nicht abschneiden will, mit der Begründung: "Kurt Cobain hatte die so."
Die Bilder von Joris Bas Backer sind mit klarem, kunstvollen und flotten Strich gezeichnet, der die Geschichte mal vorantreibt und mal zum Verweilen einlädt. Sehr zu empfehlen!

Joris Bas Backer: Küsse für Jet, 188 Seiten. Jaja-Verlag. 2020. 20,00 €, ISBN 978-3-946642-86-2.

Katja Anton Cronauer ist Autor, Übersetzer, Künstler und betreibt den Webshop trans*fabel.
Zurück zu Hauptseite von Katja Anton Cronauer.